Rund 750 Besucher wurden beim HeimkehrerTag 2023 in Greifswald und Neubrandenburg gezählt

Sie kamen aus Köln, Wolfsburg, München, Hamburg, Freiburg, Berlin, Hannover und sogar aus der Schweiz und Liechtenstein, um sich in ihrer alten Heimat nach neuen Jobs und beruflichen Perspektiven umzuschauen. „Wir haben hier am Stand sogar eine Bewerbungsmappe überreicht bekommen“, freute sich Andreas Grimm, der zusammen mit Personalchefin Beate Engelbrecht den Stand von HanseYachts am HeimkehrerTag in Greifswald betreute. Noch vor Jahresende sei sogar ein Bewerbungsgespräch mit einer Tischlerin vereinbart, die vor vielen Jahren nach Nordrhein Westfalen gegangen ist und zurück in die alte Heimat möchte.  

Insgesamt kamen in Greifswald über 260 Interessierte zum HeimkehrerTag ins Pommersche Landesmuseum. Darunter ein Besucher, der namentlich nicht genannt werden möchte, der vor 13 Jahren die Region verlassen hat und heute in Hamburg lebt und arbeitet. „Ich wollte Karriere machen und das hat geklappt. Nun möchte ich zurück, hier beruflich weiterkommen. Mecklenburg-Vorpommern ist für mich und meine Familie tatsächlich ein Land zum Leben,“ sagt der Marketingexperte, der den HeimkehrerTag-Termin fest eingeplant hatte.

In Neubrandenburg, wo der HeimkehrerTag bereits zum vierten Mal stattfand, präsentierten sich über 40 Firmen. Nicht ganz 500 Besucher wurden hier gezählt.  Gleich das erste Besucherpaar, das mit Blumen begrüßt wurde, lebt derzeit in München und will zurück in die alte Heimat. Die Unternehmen insgesamt berichten von etwa 50 abgegebenen Bewerbungen und über 100 Personalgesprächen. Auf die Frage, ob sie auch beim HeimkehrerTag 2024, am 27. Dezember, als Aussteller dabei sein wollen, erhält man fast einhellig ein „Ja“. „Ich habe mich gefreut, dass die Messe in diesem Jahr erfolgreich und gut besucht war. Wir führten während der Messezeit durchgehend intensive und sehr gute Gespräche. Gleich am nächsten Tag reichte ein Besucher seine Bewerbungsmappe bei uns ein, weitere Bewerbungen folgten,“ berichtet Ines Streblow, Personalreferentin der Neubrandenburger Stadtwerke.

Auch 2024 soll es den HeimkehrerTag in Neubrandenburg und in Greifswald geben. Wir haben uns wieder auf den 27. Dezember geeinigt.

Interessierte Unternehmen können sich schon jetzt bei Dr. Dorothea Lucke als Aussteller in Neubrandenburg vormerken lassen:
dorothea.lucke@neubrandenburg.ihk.de

Für den Standort in Greifswald nimmt Steffen Piechullek Ihre unverbindliche Anmeldung entgegen:
steffen.piechullek@neubrandenburg.ihk.de

In Neubrandenburg hieß es zum dritten Mal am 27. Dezember 2022: Willkommen zum HeimkehrerTag! – In Greifswald hatte der HeimkehrerTag Premiere. An beiden Standorten kamen insgesamt mehr als 500 Besucher ins HKB Neubrandenburg und ins Kuba Greifswald. Hier konnten sie sich an insgesamt über 70 Unternehmensständen über vorhandene Arbeitsplätze in der Region informieren. Informationen aus erster Hand gab es auch zu vorhandenen Wohnungen oder Kita-Plätzen. Neben der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, der Stadt Neubrandenburg und der Hansestadt Greifswald gehörten auch die Agentur für Arbeit, das Industrienetzwerk Neubrandenburg, die Nordkurier Mediengruppe, die Welcome Center Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald und der Unternehmerverband Vorpommern zu den Veranstaltern und Organisatoren. Unterstützt wurde die Messe vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der Europäischen Union.

Auch 2023 soll es den HeimkehrerTag in Neubrandenburg und in Greifswald geben. Wir haben uns wieder auf den 27. Dezember geeinigt.

Interessierte Unternehmen können sich schon jetzt bei Dr. Dorothea Lucke als Aussteller in Neubrandenburg vormerken lassen:
dorothea.lucke@neubrandenburg.ihk.de

Für den Standort in Greifswald nimmt Steffen Piechullek Ihre unverbindliche Anmeldung entgegen:
steffen.piechullek@neubrandenburg.ihk.de

Videos von Rückkehrern nach Neubrandenburg